21. Juli 2022

Was macht eine gute Firmenwebsite aus?

Möchtest Du mit Deiner Website im Internet erfolgreich sein, darfst Du Dich nicht allein auf das Interesse potenzieller Kunden verlassen. Diese auf Deine Website zu locken, ist die eine Sache. Kunden von Deinen Produkten oder Leistungen zu überzeugen und ihr Vertrauen zu gewinnen, ist eine andere. Eine gute Firmenwebsite ist mit dem richtigen Know-how leicht erstellt. Sie hilft Dir, Deinen Online-Auftritt zu optimieren und Dich von Deinen Mitbewerbern abzuheben.

Wie eine gute Firmenwebsite aufgebaut ist? Und welche Elemente sie auf keinen Fall missen darf? Hier erhältst du alle wichtigen Informationen und Antworten.

Was muss eine gute Firmenwebsite besitzen?

Für Kunden und Besucher Deiner Website ist vor allem eines wichtig: Sie müssen sich wohlfühlen. Dies erreichst Du, indem Du ihre Bedürfnisse kennst und ansprichst. Zudem helfen ein klar strukturierter Seitenaufbau und das Gefühl von Nahbarkeit. Um eine gute Firmenwebsite zu kreieren, solltest du auf folgende Punkte achten.

Moderne Gestaltung

Angesagt ist, wer mit der Zeit geht. Öffnet der Besucher eine in die Jahre gekommene Website, kann das Misstrauen wachsen. Ist der Anbieter überhaupt noch aktiv? Wie modern sind seine Produkte und Dienstleistungen? Achte auf eine möglichst moderne Gestaltung der Website. Helle Farben, klare Linien und ein ansprechendes Design machen eine gute Firmenwebsite aus.

Verständlicher Aufbau

Zu einer modernen Gestaltung gehört ein strukturierter Aufbau. Auch Besucher mit geringen Online-Kenntnissen müssen die gute Firmenwebsite bedienen können. Stelle daher sicher, dass Menüpunkte und das Angebot der Produkte und Leistungen klar erkennbar sind. Eine gute Firmenwebsite ist benutzerfreundlich und verständlich aufgebaut. In Online-Shops helfen Filter bei der schnellen Suche.

Richtige Ansprache der Zielgruppe

Ein Kunde ist nur dann zufrieden, wenn er sich in seinen Bedürfnissen verstanden fühlt. Um dies zu erreichen, ist die richtige Ansprache der Zielgruppe enorm wichtig. Welche Kunden kommen für Deine Produkte und Leistungen infrage? Wen möchtest Du damit erreichen? Kläre diese Fragen mithilfe einer Zielgruppenanalyse. Im Anschluss wird es Dir wesentlich einfacher fallen, eine gute Firmenwebsite zu bauen.

Aktualität

Eine gute Firmenwebsite ist niemals fertig. Mit aktuellen Inhalten vermittelst Du dem Kunden, stets am Puls der Zeit zu sein. Aktualität steht für Engagement deinerseits und wird von Website-Besuchern sehr geschätzt. Wie Du Deine Website aktuell hältst? Neue Blogbeiträge, Bilder und Videos können regelmäßig frische Einblicke ins Unternehmen geben. Aber auch das Entfernen bzw. Austauschen veralteter Informationen gehört dazu.

Firmenprofil

Für maximales Vertrauen solltest Du auf deiner Website einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Wer steht hinter der Firma und ihren Leistungen? Wer kümmert sich um die Kundenanfragen und die Betreuung der Anliegen? Mit Bildern lässt sich ein authentisches Firmenprofil untermauern. Nutze hierzu am besten echte Fotos von Mitarbeitern und keine Stock-Aufnahmen aus dem Internet.

Kontaktmöglichkeit

Haben Besucher Fragen, sollten sie eine gute Firmenwebsite zur Kontaktaufnahme nicht durchforsten oder gar verlassen müssen. Kontaktdaten oder ein spezielles Formular sollten mit nur einem Mausklick erreichbar sein.

FAQ

Eine gute Firmenwebsite darf auf FAQs keinesfalls verzichten. Potenzielle Kunden fühlen sich durch die Beantwortung häufiger Fragen gut betreut. Die Zufriedenheit steigt und das Vertrauen in das Unternehmen wird gestärkt.

Must-haves für ein sicheres Gefühl auf Deiner Firmenwebsite

Website-Besucher werden sich vermutlich nur dann zu einem Kauf oder einer Kontaktaufnahme entscheiden, wenn sie dabei ein sicheres Gefühl haben. Dieses kannst Du durch unterschiedliche Maßnahmen aktiv unterstützten.

Seriöser Domainname

Die Webadresse ist das Aushängeschild für jede gute Firmenwebsite. Sie sollte möglichst kurz und einprägsam sein. Ebenso muss ein direkter Bezug zum Unternehmen und seinen Leistungen erkennbar sein. Fremdwörter und Zahlen kommen eher schlecht an und lassen potenzielle Kunden skeptisch werden.

SSL-Verschlüsselung

Eine gute Firmenwebsite zeichnet sich durch eine verschlüsselte Datenübertragung aus. Um sicheres Surfen zu gewährleisten, sollte deine Website ein SSL-Zertifikat besitzen. Dieses erkennst du an dem Zusatz „HTTPS“ vor dem Domainnamen.

Impressum

Ein Impressum ist für eine gute Firmenwebsite Pflicht. Nicht nur stellt es dem Website-Besucher Kontaktdaten zur Verfügung. Auch untermauert es die Seriosität des Unternehmens. Unter anderem macht es Angaben über die Handelsregister-Nummer und die Umsatzsteuer-ID.

Referenzen

Um das Vertrauen der Website-Besucher in Dein Unternehmen zu stärken, sind Referenzen hilfreich. Gut sichtbar auf der Website platziert, liefern sie sogenannten „Social Proof“. Auch Zertifikate beeinflussen das Vertrauen positiv. Achte darauf, dass die Referenzen authentisch sind und weder angeberisch noch unseriös wirken. Andernfalls könnte dies einen Negativ-Effekt auslösen.

Wie wähle ich das richtige Website-Design?

Ist die gute Firmenwebsite ansprechend aufgebaut und gestaltet, lässt sich damit viel erreichen. Hilfreich sind unter anderem aussagekräftige Überschriften. Diese sollten dem Website-Besucher einen Mehrwert liefern und erste Informationen zukommen lassen.

Vermeide es, die Website mit zu viel Inhalt zu überladen. Wesentlich effektiver sind kleine Textbausteine, die vom Auge schnell erfasst sind. Hervorgehobene Keywords erleichtern das Lesen zusätzlich. Achte bei der Gestaltung auf die richtige Ansprache, um den Website-Besucher emotional zu erreichen. Hochwertige Bilder machen das Design komplett.

Warum ist ein Responsive Webdesign wichtig?

Mobile Endgeräte wie das Smartphone oder das Tablet sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Längst haben die mobilen Suchanfragen bei Google die Desktop-Suchanfragen überholt. Entsprechend wichtig ist es, dass eine gute Firmenwebsite über ein responsives Webdesign verfügt.

Nur wenn dies der Fall ist, werden die Inhalte deiner Website auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt. Ist dem nicht so, ist die Bedienung für Website-Besucher sehr umständlich.

Es lässt sich demnach festhalten: Mit einem responsiven Webdesign machst Du Website-Besucher glücklich. Sie finden auf einen Blick, wonach sie suchen und die Kundenzufriedenheit bleibt trotz mobilen Endgeräts gleichbleibend hoch.

Breit aufgestellt: Wie Social Media eine gute Firmenpräsentation unterstützt

Eine gute Firmenwebsite ist sinnvoll, um Dein Unternehmen im Internet zu präsentieren. Möchtest Du allerdings noch mehr Nähe und Vertrauen aufbauen, kommst Du um Social Media nicht umher.

Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok ermöglichen eine sehr persönliche Kundenbetreuung. Du kannst mit ihnen in direkte Interaktion treten und die Kundenbindung somit stärken. Außerdem profitiert das Unternehmen von einer erhöhten Reichweite. Durch Funktionen wie Liken und Teilen werden Inhalte online gestreut. Darüber hinaus hast Du die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten und Beiträge prominent zu platzieren.

Neben Social Media ist der Content-Blog eine sinnvolle Ergänzung für jede gute Firmenwebsite. Hier kannst Du qualitativ hochwertige Inhalte teilen und Dein Standing als vertrauenswürdiges Unternehmen verdeutlichen. Darüber hinaus dient solch ein Blog als effiziente Maßnahme zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Benötigt eine gute Firmenwebsite SEO?

Diese Frage ist mit einem Wort zu beantworten: Ja! Denn erst mit SEO wird aus einer Website eine gute Firmenwebsite. Das Design und die Inhalte können noch so schön sein. Wird die Seite in der Suchmaschine nicht gefunden, hat sie weder für das Unternehmen noch für den Kunden einen Mehrwert.

Positiv lässt sich die Sichtbarkeit in Suchmaschinen durch die Inhalte auf der Website beeinflussen. Must-haves sind Interne Verlinkungen, relevante Keywords und einzigartiger Content. Ebenso wirken sich schnelle Ladezeiten, Backlinks und eine einfache Handhabung auf das Online-Ranking der Seite aus.

Welche Call to Actions sind sinnvoll?

Eine gute Firmenwebsite verfolgt mehrere Ziele. Sie soll Neukunden gewinnen und bestehenden Kunden das Gefühl vermitteln, bestens betreut und beraten zu sein. Eine gute Firmenwebsite ist außerdem informativ, leicht verständlich und zielführend.

Allein lassen darfst Du die Besucher auf der Website nicht. Mit sogenannten Call to Actions nimmst Du sie an die Hand und führst sie zu ihrem Glück. Call to Actions sind dabei nichts anderes als direkte Handlungsaufforderungen.

Sinnvoll in einem Online-Shop sind beispielsweise Buttons mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“. Möchtest Du auf einen Blogbeitrag oder sonstige Neuerungen aufmerksam machen, kann die Aufforderung „Jetzt mehr erfahren“ indirekt leiten.

Fazit

Um Deine Firma ins beste Licht zu rücken, solltest du intensiv an Deiner Firmenwebsite arbeiten und diese pflegen. Um Deine Zielgruppe optimal ansprechen zu können musst Du diese zunächst kennen. Danach geht es an eine ansprechende Gestaltung und ein seriöses Auftreten. Darüber hinaus sind auch Maßnahmen wie SEO und die Einbindung von CTAs unabdingbar für eine erfolgreiche Firmenwebsite.

Du hast Probleme beim Erstellen Deiner Website oder hast schlicht und einfach keine Zeit dafür? Kein Problem! Melde Dich bei uns und wir erstellen Deine Website im Handumdrehen ganz nach Deinen Wünsche.

FAQ

Auf welche Aspekte legen Website-Besucher bei Unternehmensseiten Wert?

Website-Besucher wollen sich in ihren Bedürfnissen verstanden fühlen. Eine gute Firmenwebsite muss alle Informationen bereitstellen, nach welchen der Leser sucht. Ein ansprechendes Design, verständliche Inhalte und Transparenz erhöhen die Nutzerfreundlichkeit.

Lässt sich eine gute Firmenwebsite mit einem Homepage-Baukasten realisieren?

Möchtest Du eine gute Firmenwebsite erstellen lassen, dient ein Homepage-Baukasten als sinnvolles Gerüst. Um in Suchmaschinen jedoch gefunden zu werden, kommt es auf die Inhalte an. SEO ist in jedem Fall ein Muss.

Was sind No-Gos für eine gute Firmenwebsite?

Ein Website-Besucher muss sich auf der Seite wohl und sicher fühlen. Unstrukturierte Seiten mit veralteten oder gar unseriösen Inhalten sind absolute No-Gos. Auch eine falsche Ansprache der Zielgruppe kann sich negativ auf das Geschäft auswirken.

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