Hast du noch Fragen?

Hier findest Du alle
Antworten.

FAQ.

Allgemeines

Der Preis für eine Website hängt von verschiedenen Variablen sowie von der Komplexität des Projekts ab.
Stell Dir vor, Du willst ein Auto kaufen. Der Verkäufer würde Dir sagen, dass es davon abhängt, wie viel PS Du haben willst oder ob Du eine Sitz- und Lenkradheizung haben willst. Das sind alles Dinge, die man gerne hat, aber sie erhöhen den Preis. Das gleiche Prinzip gilt für eine Website.
Wir bieten verschiedene Preisklassen und Zusatzleistungen an, die sich an unterschiedliche Budgets anpassen.

Zuerst wählst Du ein Produkt auf unserer Seite aus. Am besten beginnst Du mit dem Webseiten-Paket. Hier kannst Du zwischen drei Paketen wählen: Starter, Bestseller und Individuell. Je nach Größe und Anforderungen, solltest Du hier das passende Paket finden. Zu jedem Paket besteht die Möglichkeit, weitere Zubuchoptionen zu wählen. Hier findest Du weitere Leistungen, die Du für Deine neue Webseite gebrauchen könntest. Im nächsten Schritt solltest Du noch einen Blick auf unsere Zusatzleistungen werfen. Du benötigst beispielsweise ein Logo für Deine Webseite? – Kein Problem. Füge die Zusatzleistung einfach ebenfalls Deinem Warenkorb hinzu.
Wenn Du alle Produkte, die Du brauchst ausgewählt hast, kannst du Deinen Kauf abschliessen. Wir erhalten Deine Bestellung, bestätigen diese und senden Dir einen Fragebogen zu. Mithilfe des Fragebogens wollen wir herausfinden, was Du Dir für Deine neue Webseite vorstellst. Alternativ kannst Du einen Planungscall vorab buchen, bei dem wir detaillierter besprechen können, was Du möchtest.

Genau wie beim Preis hängt die Dauer der Erstellung ebenfalls davon ab, wie komplex das Projekt ist und ob alle relevante Texte, Bilder usw. rechtzeitig vorhanden sind. Wir geben immer unsere Bestes innerhalb von ca. 4 Wochen fertig zu sein.

Wir benötigen alle Informationen, die für Deine Webseite relevant sind. Im besten Fall inklusive aller Bilder und Texte. Wenn wir zu Beginn des Projekts bereits alle Bilder und Texte haben, macht das die Arbeit schneller und effizienter, da die einzelne Bilder und Texte das Design beeinflussen. Je schneller wir alle Inhalte haben desto schneller können wir Deine Webseite liefern.
Wenn du keine Bilder und Texte hast, gibt es auch die Möglichkeit, dass wir diese liefern. Schau dafür einfach auf unserer Produktseite nach.

Die Zusammenarbeit mit uns ist sehr einfach. Du entscheidest Dich für das passende Paket für Deine neue Webseite. Du kannst aus zwei vordefinierten Paketen wählen oder Dir ein. individuelles Webseiten-Paket zusammenstellen, das genau an Deine Bedürfnisse angepasst ist.
Wenn wir Deine Bestellung bestätigt haben, bekommst du einen Fragebogen zugeschickt. In diesem beantwortest Du alle für uns relevanten Fragen, die wir benötigen, um zu verstehen was die Ziele Deiner Webseite sind und was Du Dir vorstellst. Danach beginnen wir mit der Arbeit. Du bekommst von uns die in Deinem ausgewählten Paket vorgesehene Anzahl an Designentwürfen und kannst Dich für einen entscheiden. Diesen finalisieren wir dann im nächsten Schritt und Du kannst uns dann nochmal Deine Korrekturen zu senden. Solltest Du mehr Korrekturschleifen benötigen als im Paket vorgesehen, kannst du diese selbstverständlich hinzubuchen. 

Folgende Zusatzleistungen können gebucht werden: 

  • Logo-Erstellung
  • Corporate Design
  • Texte
  • SEO-optimierte Texte
  • SEO-Blog
  • SEO-OnPage-Management
  • Einrichtung Online Shop
  • Produkte einpflegen (Online Shop)
  • E-Mail-Einrichtung
  • Webspace-Einrichtung

 

Nein, ein persönliches Treffen wird es nicht geben. Wir kommunizieren entweder per E-Mail oder über Telefon- oder Videokonferenz wenn Du diese als Zusatzleistung buchst.

Im ersten Schritt suchst Du Dir das für Dich oder Dein Unternehmen passende Paket raus. Hier findest du was die verschiedenen Pakete beinhalten. Wenn Du ein Paket ausgewählt hast, kannst Du noch die für Dich oder Dein Unternehmen passenden Zubuchoptionen auswählen. Wenn Du noch mehr Leistungen benötigst, schau doch mal bei unseren Zusatzleistungen nach. 

Webseite

Ja, wir bauen alle Webseiten auf WordPress Basis mit dem Page Builder “Elementor”, damit Du als Kunde bestmöglich die inhaltliche Pflege Deiner Webseite übernehmen kannst.

Ja, wir können entweder an bestehenden WordPress-Seiten (bestenfalls mit Elementor) Änderungen vornehmen, aber auch andere CMS oder Programmiersprachen neu in WordPress interpretieren und aufbauen. Wir müssen in diesem Fall nur die Veränderungsrechte am Design prüfen.

Ja, wir können entweder an bestehenden WordPress-Seiten (bestenfalls mit Elementor) Änderungen vornehmen, aber auch andere CMS oder Programmiersprachen neu in WordPress interpretieren und aufbauen. WICHTIG: wir arbeiten ausschließlich mit WordPress und mit keinem anderen System.

Bei dem Anbieter, welchen Du für deine Webseite ohnehin schon nutzt oder auswählst. Wir empfehlen allerdings IONOS und helfen gerne beim Vertragsabschluss, Umzug und auch bei der Einrichtung.

Ja, Dein vorhandener Webspace kann für die Website grundsätzlich genutzt werden. Wir prüfen die Vorraussetzungen deines Webspaces auf Kompatibilität und geben ggf. Empfehlungen zur Optimierung oder im Ausnahmefall auch zum Paket- oder Anbieterwechsel. WordPress-Webseiten haben gewisse Ansprüche, welche allerdings durch die meisten neuen Pakete und Anbieter problemlos gedeckt werden.

Ja, wir gestalten auch Online-Shops. Diesen kannst du ganz individuell als Zusatzleistung hinzubuchen.

Buchung, Zahlung & Lieferung

Bei uns kann per Überweisung, Kredit-/ Debitkarte, Giropay, Sofortüberweisung, Lastschrift und auch PayPal gezahlt werden.

Du erhältst Deine Rechnung automatisch per E-Mail mit der Auftragsbestätigung von uns. Solltest Du die Rechnung übersehen oder verlieren, kannst Du sie jederzeit neu anfordern oder in Deinem Benutzerkonto neu herunterladen.

Du erhältst unsere Bankverbindung, wenn Du als Zahlungsoption „Überweisung“ gewählt hast zusammen mit der Auftragsbestätigung von uns per Mail.

Nachdem wir Deine Anfrage geprüft und den Auftrag bestätigt haben, erhältst Du von uns eine E-Mail mit der Auftragsbestätigung, der Rechnung und den Zahlungsoptionen. Nun hast Du 14 Tage Zeit, die Zahlung zu tätigen – erst danach beginnen wir mit dem Auftrag. Solltest Du nicht innerhalb von 14 Tagen der Zahlung nachkommen, melden wir uns nochmal zum Status Deines Auftrages bei Dir.

Solange wir noch nicht mit der Bearbeitung Deines Auftrages begonnen haben, kannst Du Dich mit Änderungswünschen an uns wenden. Sobald wir jedoch mit der Bearbeitung begonnen haben, sind keine kostenlosen Änderungen mehr möglich – Du musst in diesem Fall einen zweiten Auftrag auslösen oder die Änderungen mit uns konkret besprechen. In diesem Fall erhältst Du ein Angebot von uns, welches Du annehmen oder ablehnen kannst.

Wenn wir noch nicht mit der Bearbeitung Deines Auftrags begonnen haben oder Du noch keine Zahlung getätigt hast, kannst Du ohne Probleme von Deiner Bestellung zurücktreten. Sende uns dazu einfach eine E-Mail. Bearbeiten wir bereits deinen Auftrag, ist ein Widerruf nicht möglich.

Wir bereiten Deinen Webspace so vor, dass Du mit deiner Webseite sofort online gehen kannst. Das bedeutet, sobald du die Webseite frei gibst, wird sie unter der gewählten URL erreichbar sein. Auf Wunsch laden wir die Webseite aber auch einfach nur auf Deinen Webspace und überlassen Dir die Liveschaltung.

Wir bereiten Deinen Webspace so vor, dass Du mit Deiner Webseite sofort online gehen kannst. Zur Freigabe erhältst Du von uns einen Link zur Prüfung – die Website ist hier bereits vollständig fertiggestellt. Ist alles in Ordnung, gibst Du sie frei und wir ziehen die Website auf Deinen Webspace. Sie wird dann unter der gewählten URL erreichbar sein. Auf Wunsch laden wir die Webseite aber auch einfach nur auf Deinen Webspace und überlassen Dir die Liveschaltung.

Ja, wir führen Dich in die Welt von WordPress und Elementor ein, so dass Du die Inhalte Deiner Webseite selbstständig bearbeiten kannst. Im Starter-Paket erhältst Du dafür von uns ein Tutorial-Video, beim individuellen und auch im Bestseller-Paket gibt es eine Einführung per Live-Video-Chat inkl. Aufnahme des Calls, damit Du auch noch Fragen stellen und dir das Video im Anschluss immer wieder anschauen kannst.

Bei Deiner Anmeldung bei PayPal hinterlegst Du Deine Bankdaten. Ab dann bezahlst du nur noch mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort. Du kannst sowohl Dein Bankkonto als auch Deine Kreditkarte hinterlegen. PayPal sendet den Betrag direkt an uns weiter, so entsteht keine Wartezeit. Weitere Informationen unter PayPal.com

Giropay funktioniert ähnlich wie eine normale Überweisung per Vorkasse. Wenn Du beim Bezahlvorgang giropay auswählst, wirst Du zum Online-Banking Deiner Bank weitergeleitet und meldest Dich dort wie gewohnt an. Alle Daten wie bspw. Rechnungsbetrag, Verwendungszweck und Empfänger werden automatisch an die Bank weitergeleitet, sodass Du die Überweisung nur noch mithilfe einer TAN freigeben musst. Das Geld wird direkt an uns überwiesen, so entsteht keine Wartezeit. Mehr Informationen unter giropay.de

Lexikon.

Bilder sind für eine Webseite unerlässlich. Sie springen dem Betrachter als erstes ins Auge. Daher sind ansprechende Bilder maßgeblich für den ersten Eindruck. 

Damit die Bilder nicht verpixelt auf der Webseite aussehen, empfiehlt sich eine Auflösung von ca. 1000-2000px. 

Ein Blog ist ein digitales Tagebuch auf einer Webseite. Die Blogbeiträge werden in  der Regel in regelmäßigen Abständen in chronologischer Reihenfolge veröffentlicht. Wenn man als Unternehmen einen Blog veröffentlichst, geht es dabei natürlich mehr um die Wirkung nach außen als bei einem privaten Blog. Durch einen Blog kann die Kundenbindung gestärkt oder potentielle Kunden gewonnen werden. Wichtig ist, dass regelmäßig gute Beiträge veröffentlicht werden und der Blog so auf dem aktuellen Stand bleibt. Außerdem sollten die Texte für Kunden immer einen Mehrwert haben.

Wir geben Dir für Deine fertige Webseite eine vollständige Anleitung per Videotelefonie, damit du nach der Erstellung die Möglichkeit hast selbstständig die verschiedenen Funktionen zu nutzen, Inhalte auszutauschen oder Deine Webseite weiter zu bearbeiten.

Wenn man eine Webseite besucht, werden sogenannte Cookies auf dem Gerät gespeichert. Das sind kleine Datensätze, die bspw. personenbezogene Daten (wie bspw. die IP-Adresse, besuchte Seiten, Daten, die in Formulare eingegeben werden, Produkte, die angesehen wurden, etc.) beinhalten. Diese werden an den Betreiber der Webseite übermittelt. Eine Webseite ist laut DSVGO verpflichtet, Benutzer die Kontrolle über die Aktivierung von Cookies, die ihre persönlichen Daten erfassen, zu ermöglichen. Vor der Aktivierung der Cookies muss also eine ausdrückliche Zustimmung erfolgen. Das kann ganz einfach über einen sogenannten Cookie-Banner erreicht werden.

Eine Datenschutzerklärung ist ein Dokument, in dem offengelegt wird, wie eine Webseite oder ein Unternehmen Kunden-Daten sammelt, verwendet, veröffentlicht oder verwaltet. Die Datenschutzerklärung sollte den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen.

Ein Design-Entwurf von uns basiert immer auf dem Ziel, das du mit Deiner Webseite erreichen möchtest. Wir recherchieren und analysieren die Konkurrenz, Branchentrends und welche Inhalte für die Zielgruppe relevant sind. Danach begeben wir uns auf Inspirationssuche und erarbeiten gestalterische Lösungsansätze. Der Design-Entwurf soll unsere Ideen für Dich sichtbar machen und die Grundlage für das weitere gestalterische Vorgehen sein. Er beinhaltet Schriften, Farben und ggf. Grafiken oder Formen (je nach Vorgabe). 

 

Hier findest Du ein Beispiel, wie ein Entwurfsdokument aussehen kann.

 

Die fertige Webseite dazu findest du hier.

In Deutschland besteht eine sogenannte Impressumspflicht. Das bedeutet, dass jede Webseite, die nicht ausschliessliche privat genutzt wird, ein Impressum besitzen muss. Dieses beinhaltet Angaben zu Verantwortlichen (Name, Vorname, Anschrift), Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und bei Unternehmen ebenfalls die Angabe von Rechtsform, Vertretung des Unternehmens, Registereintrag und ggf. USt.-ID.

Als Inhaltsseiten bezeichnen wir die einzelnen „Seiten“ deiner Webseite. Das sind bspw. die Startseite, eine Leistungsübersicht, eine „Über uns“-Seite oder anderes.

Über das Kontaktformular können Kunden mit dem Betreiber der jeweiligen Webseite in Kontakt treten. Dadurch kann eine gute Kundenbindung erreicht werden. Ein klassisches Kontaktformular beinhaltet in der Regel den Namen, die E-Mail-Adresse und eine Nachricht.

Unter einer Korrekturschleife versteht man eine Abstimmungsrunde zwischen Kunde und bspw. der Agentur. Dabei wird über das Design, die Inhalte und offene Fragen zur Webseite gesprochen. Um die Anzahl möglichst gering zu halten, ist ein ausgeprägtes Briefing im Vorhinein unerlässlich. Je größer das Projekt desto mehr Korrekturschleifen sind nötig für die Fertigstellung.

Wir können im Vorhinein einen Online-Termin vereinbaren, bei dem wir gemeinsam besprechen, was Du für Deine neue Webseite benötigst. Das hilft Dir vor allem, wenn Du unsicher bist, welches Paket das Richtige für Dich ist oder du noch keine richtige Vorstellung hast, was Deine neue Webseite benötigt. 

Unter responsivem Design versteht man, dass eine Webseite eine gleichbleibende Usability (Benutzerfreundlichkeit) besitzt, egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet. Die Inhalte, das Design und die Funktionen passen sich so immer dem jeweiligen Gerät an.

Unter einer SEO-konformen Webseite versteht man, dass alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen getroffen werden, um die Rankings der Webseite und somit die Sichtbarkeit in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Unser Ziel ist es, die Reichweite Deiner Webseite zu erhöhen und somit die Bekannheit Deiner Webseite oder Deines Unternehmens zu steigern. 

Wenn die Social Media Kanäle auf einer Webseite beworben werden sollen, kann man diese über Buttons einbinden. Das bedeutet, dass das Logo des Kanals eingefügt und die individuelle Profil-URL verlinkt wird. In der Regel werden diese im Footer, also ganz unten auf der Webseite, positioniert, können aber auch individuell an jeder anderen Stelle einer Webseite gesetzt werden. 

Die Besucherstatistik zeigt an, wie viele Besucher eine Webseite bereits besucht haben. Sie kann an jeder Stelle der Webseite eingebunden werden.

Wenn Du noch kein Design für Dein Unternehmen oder Deine Webseite hast, kein Problem. 

Als sog. “Corporate Design” bezeichnet man die zusammengefasste Übersicht aller grundlegender Designs innerhalb eines Unternehmens. Darunter fallen das Logo, festgelegte Schriftarten und Farben, der Stil der Bilder sowie Anwendungsbeispiele an Webseite, Social Media Beiträgen, Visitenkarten, Briefpapier etc. Der Umfang kann variieren.

Wir richten Dir Deine Wunsch-E-Mail-Adressen bzw. -Accounts in Deinem Webspace ein und übermitteln Dir alle Daten, welche Du für Dein E-Mail-Programm benötigst.

Extra Seiten bedeutet, dass du abgesehen von den im Paket vorgesehenen Seiten weitere Inhaltsseiten für deine Webseite buchen kannst. 

Mit einer Anfahrtsskizze bzw. Kartenfunktion auf der Webseite können Kunden bereits im Vorhinein schauen, wo sich der Standort des Unternehmens befindet. Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einbindung: Zum einen eine Anfahrtsskizze: das ist eine stilisierte Karte auf Basis des Corporate Designs. Zum anderen gibt es die Möglichkeit bspw. über Google Maps (oder einen anderen Anbieter) eine Karte auf der Webseite einzubinden.

Ein Logo ist das wichtigste visuelle Element eines Unternehmen oder einer Marke. Es ist ein grafisches Zeichen, das die jeweiligen Markenwerte repräsentieren soll. Ein Logo kann aus Schrift, Zeichen oder beidem zusammen bestehen. Umso einzigartiger, einfacher und verständlicher ein Logo ist, desto besser ist der Wiedererkennungswert bei Kunden.   

In einem Online-Shop kann man über eine Webseite Waren oder Dienstleistungen online anbieten und verkaufen. Neben guter Texte, Bilder der Produkte sollte darauf geachtet werden, dass man auch rechtlich auf der sicheren Seite ist bspw. benötigt man eine Datenschutzerklärung, ein Impressum, Angaben zu Lieferung und Preise. 

Bei einem SEO-Blog werden Bloginhalte so gewählt, geschrieben und optimiert, dass sie bei Suchmaschinen wie Google bestmöglich an den oberen Positionen angezeigt werden (das sog. “ranken”). Zu unseren Aufgaben gehört dabei die Keyword-Recherche und die Content-Erstellung. Wir stellen sicher, dass deine Webseite nicht nur am Anfang viele Besucher erreicht (der sog. “traffic”), sondern beständig durch passende Beiträge fortwährend einen steten Besucherstrom erzielt.

Das SEO-OnPage-Management umfasst alle Maßnahmen auf Deiner Webseite, die nötig sind, um mehr User auf Deine Webseite zu ziehen. Dazu zählen unter anderem Content-, technische und mobile Optimierung. Durch Content-Optimierung erreicht man meist die besten Resultate. Dabei geht es darum, die Qualität der Inhalte auf Deiner Webseite zu steigern, sogenannte Keywords richtig zu platzieren und somit einen Mehrwert für die Benutzer zu schaffen. Ebenso kann die Optimierung von Bildern und Meta-Angaben sinnvoll sein. Bei der  technischen Optimierung stellen wir sicher, dass alle technischen Eigenschaften Deiner Webseite einwandfrei funktionieren. Mit der mobilen Optimierung ist die bestmögliche Funktion Deiner Webseite für mobile Endgeräte gemeint. 

Im Gegensatz zu Standard-Texten haben SEO-optimierte Texte den Vorteil, dass sie einer Webseite zu mehr Traffic verhelfen können. Als Traffic bezeichnet man die Anzahl der Besuche einer Webseite innerhalb eines bestimmten Zeitraums. 

Um herauszufinden welche Texte optimal für die Webseite sind, kann eine Analyse-Software hilfreich sein.

Eine Webseite sollte in regelmäßigen Abständen „gewartet“ werden, damit ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden kann. Beispielsweise sollten Updates eingespielt und technische Kontrollen durchgeführt werden. Dabei können auch regelmäßige SEO-Checks sinnvoll sein. Außerdem sollte die Erreichbarkeit überprüft und die Leistungsfähigkeit kontrolliert werden.

Gute Texte sind für eine Webseite unerlässlich. Auch wenn Bilder zuerst ins Auge springen, können gute Texte den Charakter, Einzigartigkeit und Qualität vermitteln. Bei Webseitentexten sind vor allem ansprechende Überschriften und die Länge des Textes wichtig. Relevante Informationen sollten hervorgehoben werden. 

Ein Webspace ist ein Speicherplatz im Netz, auf dem alle Deine Daten und Deiner Webseiten-Adresse abgelegt werden. 

Zahlung.

Interessiert
an unseren
Leistungen?

Let's talk!