21. Juli 2022

Wie wird eine gute Internetpräsenz gewährleistet?

Es ist gar nicht so schwer und kostenintensiv, erfolgreich im World Wide Web aufzutreten, wie viele denken. Eine Website wird heutzutage zu erschwinglichen Preisen angeboten und auch Maßnahmen wie die Leistung in Business-Portalen oder ein Account bei Google oder Social Media sind auch für kleinere Firmen durchaus zu bewältigen. 

In diesem Beitrag erfährst Du mehr darüber, wie Du im Internet mehr Präsenz zeigen kannst.

Was ist Internetpräsenz?

Die Internetpräsenz beschreibt die Sichtbarkeit Deines Unternehmens im Internet. Dazu zählt nicht nur Deine Website, sondern beispielsweise auch Deine Social-Media-Kanäle oder E-Mail-Adresse. Deine Präsenz und Sichtbarkeit lassen sich durch ein strukturiertes Online-Auftreten erhöhen.

Wie kannst Du Deine Präsenz erhöhen?

Es gibt viele Maßnahmen, wie Du Deine Sichtbarkeit im Internet erhöhen kannst. Von besonderer Wichtigkeit sind eine Homepage sowie dazugehörige SEO-Maßnahmen, damit Deine Website auch gefunden wird. Um alles strukturiert zu gestalten, ist die Erstellung eines Konzeptes im Vorfeld unabdingbar.

Konzept erstellen

Für die Inhalte Deiner Website und besonders für die Social-Media-Beiträge bedarf es ein strukturiertes und durchgeplantes Konzept. Kenne zunächst Deine Zielgruppe und lege Unternehmensziele fest, die Du erreichen möchtest. Die Inhalte sollen dann Deine Zielgruppe ansprechen und sollten dazu inhaltlich sowie optisch abgestimmt sein.

Homepage erstellen

Deine Homepage ist der Hauptakteur Deiner Online-Marketing-Maßnahmen. Hier finde Deine Zielgruppe schnell alle Informationen über Dein Unternehmen sowie Deine Produkte und Dienstleistungen und kann sich ein erstes Bild über Dein Unternehmen verschaffen. 

SEO-Maßnahmen

Damit potentielle Kunden Deine Website finden können, bedarf es Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es geht dabei darum, dass Deine Website im Netz auffindbar ist und in den Google-Suchergebnissen möglichst vorne platziert ist. Um dies zu erreichen, müssen relevante Keywords in Deiner Website verbaut sein. 

Social-Media-Nutzung

Neben Deiner Website kannst Du durch Social-Media weitere Kontaktpunkte zu Deiner Zielgruppe aufbauen. Die Interaktion mit den Kunden ist über Facebook oder Instagram besonders einfach. Darüber hinaus erlaubt Facebook die Erstellung preisgünstiger und gleichzeitig zielgruppenspezifischer Werbeanzeigen.

Warum ist eine eigene Website wichtig?

Eine Website ist häufig der erste Kontaktpunkt Deiner bereits gewonnenen oder auch potentieller Kunden. Deine Website sollte daher Aufmerksamkeit erregen, aktuelle Infos liefern, die dem Kunden einen Mehrwert stiften, aber auch eine Kontaktmöglichkeit für eventuell aufkommende Fragen oder Anregungen bieten.

Aufmerksamkeit und Information

80 % der Menschen starten eine Suche im Internet sobald sie etwas suchen oder wissen wollen. Für die Unternehmen, deren Website durch die Suchmaschine gefunden und gelistet wird, stehen die Chancen also direkt besser, neue Kunden und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Kontaktmöglichkeit

Eine eigene Website ermöglicht es Deinen Kunden oder Interessierten, mit Dir in Kontakt zu treten. Dies kannst Du beispielsweise in Form eines Kontaktformulars ermöglichen oder durch andere Kontaktmöglichkeiten wie eine Service-Email. Über die Kommentarfunktion können die User via Social-Media mit Dir in Kontakt treten. 

Wie gestaltest Du eine professionelle Website?

Eine hochwertige und gut geführte Website muss stets aktuelle Informationen enthalten, damit der Nutzer das findet, was er sucht. Auch die Produkte und Dienstleistungen sollten mit den passenden Preisen stets aktualisiert werden. Zudem muss auf die Datensicherheit geachtet werden, damit alle Vorgänge sicher sind.

Aktuelle Informationen

Damit eine Website den Usern Nutzen stiften kann, muss sie stets aktuelle Informationen enthalten. Neben aktuellen Inhalten solltest Du besonders Deine Kontaktinformationen aktuell halten und auch Bilder oder Videos regelmäßig erneuern.

Produkte und Dienstleistungen

Auf Deiner Website kannst Du Deine Kunden über Deine angebotenen Produkte oder Dienstleistungen informieren. Auch besondere Aktionen oder Angebote kannst Du dort kommunizieren und somit Deinen Umsatz steigern.

Keywords

Durch die Einbindung bestimmter Keywords mit hohem Suchvolumen, die zu Deinem Unternehmensbild und dessen Inhalten passen, kannst Du Deine Internetpräsenz zusätzlich steigern. Deine Homepage wird in den Suchergebnissen besser geranked und dadurch verstärkt gefunden und besucht.

SSL-Verschlüsselung

Datensicherheit im Netz ist heutzutage wichtiger denn je. Durch eine SSL-Verschlüsselung kannst Du in diesem Bereich Sicherheit gewährleisten. Verwende für Deine Website HTTPS, damit die Daten abhörsicher übertragen werden.

Welche Designaspekte solltest Du beachten?

Ein ansprechendes Design Deiner Website ist das A und O. Finden sich Deine Kunden nicht zurecht oder werden von Inhalten erschlagen, werden sie die Seite recht schnell wieder verlassen. Achte daher auf unterschiedliche Design-Aspekte, damit Deinen Kunden eine angenehme Customer Experience erfahren. 

Layout

Entscheide Dich für ein professionelles und einheitliches Design. Du kannst dazu beispielsweise Farben oder Strukturen deines Firmenlogos aufgreifen. Die Website sollte zudem einfach und funktionell sein, damit Deine Kunden sich ohne Probleme zurechtfinden können.

Responsives Design

Deine Website sollte besonders heutzutage über ein responsives Design verfügen. Dies ermöglicht eine uneingeschränkte Nutzung mit gleichbleibender Nutzerfreundlichkeit auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. 

Bilder und Videos

Bilder und Videos werten deine Website auf. Sie bieten einen schnelleren und direkteren Zugang zu den Inhalten als Texte. Besonders aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der User im Web sollten auflockernde Elemente eingebunden werden, damit die Nutzer länger auf Deiner Website verweilen. 

Fazit

Erstrebenswert ist ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Aussehen, Funktionalität und Inhalten Deiner Website. Die Aspekte sollten sich gegenseitig unterstützen und nicht behindern, um eine nachhaltige Wirkung zu generieren. 

Um eine gute Website mit allen Anforderungen aufzubauen und zu pflegen, ist eine aufwendige Aufgabe und benötigt viel Zeit. 

Wenn dieses Gebiet für Dich Neuland ist und Du die Aufgabe lieber abgeben möchtest, melde Dich bei uns und wir führen alle Schritte von der Erstellung bis hin zu Updates für Dich durch.

FAQ

Wie kannst Du erfolgreich im World Wide Web auftreten?

Erstelle eine Website oder Social-Media-Kanäle, um Deine Kunden online zu erreichen und ihnen Informationen zu liefern.

Wozu brauchst Du eine eigene Website?

Eine eigene Website ist wie eine Visitenkarte. Ist sie harmonisch und verständlich aufgebaut, bindet sie Deine bisherigen Nutzer und lockt potentielle Kunden an.

Wie soll sich Dein Unternehmen im Internet präsentieren?

Bleibe Deinem Stil und Deinen Werten stets treu. Deine Website sollte Dein Unternehmen authentisch widerspiegeln. 

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