21. Juli 2022

Wie kannst Du Deine Website-Ziele definieren?

Heutzutage ist es für Unternehmen unumgänglich, im Internet präsent zu sein. Nur wer online zu finden ist, kann bei potenziellen Kunden Vertrauen wecken und sich auf dem Markt positionieren.

Um dies zu erreichen, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, was Du mit Deiner Website erreichen möchtest. Es gilt demnach, sinnvolle Website-Ziele zu definieren.

Hier lernst Du notwendiges Hintergrundwissen und findest nützliche Informationen, worauf bei der Website-Erstellung zu achten ist.

Erfolgreiches Online-Marketing: Alles beginnt mit der Planung

Damit Deine Website Erfolg feiern kann, kommt es auf das richtige Vorgehen an. Ehe Du spezifische Website-Ziele definieren kannst, musst Du Dir über folgende Punkte bewusst werden:

  • Wo steht Dein Unternehmen?
  • Was zeichnet Dein Unternehmen aus?
  • Welche Werte vertritt Dein Unternehmen?
  • Welche Vision verfolgst Du mit dem Unternehmen?
  • Welche Zielgruppe möchtest Du mit der Website erreichen?

Was sind quantitative Website-Ziele?

Möchtest Du Website-Ziele definieren, musst Du zwischen quantitativen und qualitativen Zielen unterscheiden. Quantitativen Zielen lassen Dein Unternehmen wirtschaftlich profitiert. Das Gewinnen neuer Kunden sowie die Terminvergabe an bestehende Kunden können ebenfalls Ziele Deiner Website sein.

Welche Website-Ziele sind qualitativ?

Neben den quantitativen Zielen lassen sich qualitative Website-Ziele definieren. Hierbei steht das Wohl des Unternehmens im Mittelpunkt – und zwar nicht im wirtschaftlichen Sinne. Viel eher kannst Du qualitative Website-Ziele definieren, indem Du den Fokus auf den Markenaufbau legst.

Die Bekanntheit und das Image Deiner Firma, das Gewinnen neuer Mitarbeiter sowie die Kundenbetreuung und ähnliche Serviceleistungen lassen sich ebenfalls auf qualitativer Ebene betrachten. Auch für die Bereitstellung von Informationen kannst Du Deine Website nutzen. In diesem Fall lassen sich die Beratung oder Expertenstellung und als Website-Ziele definieren.

Wie hilft Dir die SMART-Methode, Deine Website-Ziele zu definieren?

Wer sinnvolle Website-Ziele definieren möchte, stößt sehr wahrscheinlich auf die bekannte SMART-Methode mit ihren fünf elementaren Kriterien. Ziele sollten stets spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein. Finde zudem Parameter und Methoden, an und mit welchen Du das Erreichen der Ziele prüfen kannst.

Wichtig ist es, dass Deine definierten Ziele realistisch sind und bei Deinen Mitarbeitern auf Anklang stoßen und dadurch die Motivation wecken.

Die Konkurrenz im Blick: Warum die Wettbewerbsanalyse so wichtig ist

Um Dein Unternehmen mit der Website erfolgreich platzieren zu können, darfst Du nicht nur auf Dich selbst schauen. Ein Blick nach rechts und links zeigt Dir, welche Strategie Deine Mitbewerber verfolgen.

Welche Zielgruppe liegt in deren Fokus? Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten sie an? Und worin liegt ihr Alleinstellungsmerkmal? Hast Du diese Fragen beantwortet, ist Deine Aufgabe klar definiert: Hebe Dich von der Masse ab.

Fazit

Sowohl qualitative als auch quantitative Ziele sind wichtig, um insgesamt erfolgreich zu sein. Da Deine Website das Aushängeschild in der digitalen Welt ist, solltest Du Dir zunächst gut überlegen, welche Ziele Du mithilfe Deiner Website erreichen möchtest.

Wenn Du Hilfe benötigst, um Deine Website-Ziele zu definieren und durchzuführen, melde Dich bei uns. Wir helfen Dir von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Instandhaltung bei Deiner Website um beim Erreichen Deiner Ziele.

FAQ

Welche konkreten Ziele sollte eine Website verfolgen?

Eine Website kann zum einen quantitative Ziele verfolgen. Hierzu zählen die Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung. Zum anderen sind qualitative Ziele möglich. Diese umfassen den Markenaufbau, das Gewinnen neuer Mitarbeiter und die Kundenbetreuung.

Welche Vorgaben sollte Dein Online-Shop erfüllen?

Ein Online-Shop sollte für die Besucher Deiner Website interessant und ansprechend sein. Frage Dich daher im Vorfeld, wer deine Zielgruppe ist und wer Deine Produkte kaufen soll.

Was ist die SMART-Methode?

Die SMART-Methode beinhaltet fünf wichtige Kriterien zur Definition von Zielen. Ihr zufolge sollten sowohl private als auch berufliche Ziele stets spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.

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